© DAV Tuttlingen/Martin Gienger

DAV-Wochenende Ebinger Haus

08.06.2024

Viele Aktivitäten rund ums Ebinger Haus im Donautal - ein Bericht mit vielen Fotos.

Ein Verein, viele Mitglieder, viele Interessen und Vorlieben. Doch wie bekommt man sie zusammen und kann ein Wochenende zusammen gestalten, dass möglichst alle auf ihre Kosten kommen?

So haben wir zusammen ein Wochenende im Ebinger Haus im Donautal verbracht - mit jeder Menge Aktivitäten wie Mountainbiken, Klettern, Wandern, gemeinsames Kochen, Spielen und Quatschen.

Und: Das Wochenende kam super an! Etwa 60 Mitglieder aus unserer Sektion waren dabei - jeder so, wie er wollte. Manche von Freitag bis Sonntag, andere für einen halben oder ganzen Tag.

Einziger Wermutstropfen: Das Wetter spielte nicht ganz mit, vorallem am Samstagnachmittag regnete es. Doch so gab es mehr Zeit zum Kartenspielen, Kuchen essen und reden - und dank der überdachten großen Terrasse vor dem Ebinger Haus blieb man auch im Freien trocken....

Highlight war sicherlich das Kochworkshop mit Matthias Haller am Samstagabend. Der Berufskoch und Bruder des leider verstorbenen "Baschtl" Haller lud zum Kochevent ein.

Auf dem Grill vor dem Ebinger Haus und in der Küche entstanden unter Mithilfe der Anwesenden jede Menge Leckereien - es gab gegrillten Lachs, Hühnerherzen, Fladenbrot, Salate, Kartoffelbratlinge...

Ansonsten konnten sich alle so austoben, wie sie Lust hatten: Die Mountainbiker beim Workshop am Samstag und einer Tour am Sonntag und die Wanderer bei zwei schönen Wanderungen mit Startpunkt in Hausen im Tal. 

Am Stuhlfels tummelten sich derweil mehrere Seilschaften, die entweder am Übungsfels oder in den Mehrseillängenrouten unterwegs waren. Andere wiederum kamen einfach nur zum Essen vorbei.

Und auch das Übernachten war flexibel: entweder in einem der beiden Matratzenlager im Ebinger Haus, auf der Isomatte unter freiem Himmel oder unten auf dem Campingplatz in Hausen im Tal.

Letztendlich waren sich alle einig: Es war ein Wochenende mit Wiederholungs-Wert!