© DAV Tuttlingen/Norbert Münch

Sektionsnewsletter Dezember 2023

Liebe Mitglieder unserer DAV-Sektion Tuttlingen!

Einige Wochen sind seit dem letzten Newsletter vergangen – und in der Zwischenzeit hat sich im Verein wieder einiges getan, was Sie alleine schon an der Länge dieses Newsletters sehen!

Auf Hochtouren haben wir am neuen Programmheft gearbeitet, das demnächst in den Druck gehen und Ihnen voraussichtlich vor Weihnachten zugestellt wird. Für einige Januar-Touren kann man sich ab sofort bereits anmelden – im letzten Punkt des Newsletters finden Sie eine Übersicht, was alles geboten ist.

Zudem hat unsere Sektion die Ergebnisse der Klimabilanzierung des Jahres 2022 erhalten, die wir Ihnen hier vorstellen wollen.

Und was ist sonst noch los? Ein Mitglied unseres Vorstandteams wurde in ein weiteres Amt gewählt und in der Kletterhalle gibt’s nun erweiterte Winteröffnungszeiten.

Mit diesem letzten Newsletter für dieses Jahr wünschen wir Ihnen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und viele schöne Touren im neuen Jahr!

Und falls Sie jemanden kennen, der unseren Newsletter auch gerne erhalten möchte, bitten wir um eine Nachricht an: info@dav-tuttlingen.de.

*** Neues Jahresprogramm ab Mitte/Ende Dezember ***

Mehr als 80 Angebote sind wieder zusammengekommen – von kleinen Wanderungen bis zur Hochtour, von Skifreizeiten bis zur Skitour, vom Familien-Klettersonntag bis zum Ausbildungskurs und Mountainbike-Camp. Das druckfrische Heft kann Ihnen hoffentlich noch im Dezember zugestellt werden.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Tourenorganisatoren und Ausbildungsreferenten, ohne die solch ein vielseitiges Programm nicht zustande kommen würde.

Wer sich für eine Tour anmelden möchte: Zuerst den Organisator kontaktieren und dann auf unserer Homepage www.dav-tuttlingen.de das Anmeldeformular ausfüllen. Dieses finden Sie ganz unten auf der Startseite und dem Punkt „Infos und Anmeldung“. Natürlich kann man sich auch vor Ort in unserer Geschäftsstelle anmelden. Dort sind zudem weitere Exemplare des Programmhefts erhältlich.

*** Verlängerte Winteröffnungszeiten in der Kletteranlage Little Rock  ***

Draußen ist es kalt, dunkel und ungemütlich, aber der Körper schreit nach Bewegung? Über den Winter bieten wir in unserer Kletteranlage Little Rock wieder verlängerte Öffnungszeiten an. Diese gelten bis zu den Osterferien.

Freies Training ist an folgenden Tagen möglich: Montag von 19.30 bis 22 Uhr, Dienstag von 17.30 bis 22 Uhr, Freitag von 19.30 bis 22 Uhr und Samstag 14 bis 18 Uhr.

Darüber hinaus bietet die Familiengruppe weitere Termine an, die im neuen Progammheft und in Kürze auch auf unserer Homepage zu finden sind.

Ab sofort können beim Aufsichtsteam auch Jahreskarten für das Jahr 2024 erworben werden.

Ansprechpartner sind Susanne und Henry Rüdiger: susanne.ruediger@dav-tuttlingen.de

*** Gunter Müller ist neuer Vorsitzende der ARGE Umwelt- und Wandervereine ***

Unser Umwelt- und Naturschutzreferent Gunter Müller ist im Herbst gemeinsam mit Hannes Egle (NABU) zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Umwelt- und Wandervereine gewählt worden. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss einiger Tuttlinger Vereine, der seit nunmehr 59 Jahren besteht.

*** Ergebnisse der Klimabilanzierung des Jahres 2022 liegen vor ***

Seit dem Jahr 2022 sind die Sektionen des DAV dazu angehalten, ihre Ausfahrten und Touren hinsichtlich ihrer CO2-Emmissionen zu erfassen. Vor Ort eigentlich ganz einfach: Jeder Tourenorganisator füllt nach seiner Tour einen kurzen Fragebogen aus. In diesem wird eingegeben, wie viele Kilometer man auf welche Weise angereist ist (Autos, öffentlicher Nahverkehr…) und auch, wie viele vegetarische und nicht-vegetarische Mahlzeiten verspeist wurden.

In unserer Sektion sammelt unsere Klimaschutzkoordinatorin Kira Donderer diese Daten und schickt sie einmal im Jahr zur Hauptsektion nach München, die die Auswertung vornimmt. Das geschieht auf der Basis von Mittelwerten, die im Vorfeld ausgearbeitet wurden.

Vor kurzem traf nun die Auswertung für das Jahr 2022 in Tuttlingen ein. Auf Platz eins liegt die Mobilität (7,53 Tonnen CO₂), gefolgt von den Übernachtungen (6,94 Tonnen CO₂). Das Essen liegt bei 0,98 Tonnen CO₂. Insgesamt verursachte die Sektion Tuttlingen im Jahr 2022 einen CO₂-Ausstoß von knapp 20 Tonnen.

Und was bringt das nun? Gemäß des Mottos des DAV „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ geht es nun darum, zu schauen, wie man weiterhin Emissionen vermeiden und reduzieren kann. Dabei geht es jedoch nicht darum, keine Touren mehr zu machen und daheim zu bleiben. Wie Kira im Interview sagte:

„Es geht darum, einen bewussten Umgang mit den Auswirkungen des eigenen Tuns zu pflegen und sich Stück für Stück umzustellen. Angefangen bei der Tourenauswahl: Man muss zum Beispiel bei begrenzter Zeit nicht immer in die Alpen fahren, sondern kann auch mal im Donautal klettern oder wandern gehen. Dann ist es grundsätzlich besser, statt vielen Ein-Tagestouren lieber weniger Mehrtagestouren zu unternehmen. Und uns steht eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, neue Streckentouren zu gehen statt Rundtouren, wenn wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abreisen.

Übrigens: In puncto Klimabilanzierung ist unsere Sektion im DAV gut mit dabei: Nur 140 von 355 Sektionen haben es geschafft, eine Erstbilanzierung für 2022 vorzulegen. 237 Sektionen haben eine/n Klimakoordinator/in. Wir gehören dazu! 

*** Diese Veranstaltungen stehen an ***

  • Sonntagmorgen in der Kletterhalle: Sonntag, 3. Dezember, 10 bis 14 Uhr. Ein Angebot für Familien.
    Voraussetzung: Eltern können ihre Kinder selbstständig sichern.  Infos und Anmeldung bei Rainer Rötzer, 07461/ 7607719.
     
  • Wanderung von Bergsteig nach Fridingen, Seniorengruppe: Mittwoch, 13. Dezember. Mit Einkehr in Fridingen. Infos bei Martha Ulrich, 07461/4988.
     
  • Waldweihnacht, Familiengruppe: Freitag, 15. Dezember. Fleißige Wichtel schmücken einen Baum im Wald, an dem sich nach Einbruch der Dunkelheit alle zu einem stimmungsvollen Jahresausklang treffen werden. Das Angebot richtet sich an die Familiengruppe und die Kletterzwerge, doch auch andere Interessierte dürfen gerne mit! Infos bei Claudia Störk, 07465/2189.
     
  • Skilanglauf Schwarzwald, Montag, 18. Dezember. Je nachdem, ob und wo Schnee liegt, geht es zur Martinskapelle oder nach Menzenschwand. Im Moment sieht es allerdings eher nach einer MTB-Tour aus. Norbert Münch, 07461/13154.
     
  • Sonntagmorgen in der Kletterhalle: Sonntag, 7. Januar, 10 bis 14 Uhr. Ein Angebot für Familien. Voraussetzung: Eltern können ihre Kinder selbstständig sichern.  Infos und Anmeldung bei Rainer Rötzer, 07461/ 7607719.
     
  • Skitouren-Ausrüstungstest und kleine Einstiegstour, Sonntag, 7. Januar. Zusammen mit Sport Schindele bieten wir die Möglichkeit, verschiedenes Skiausrüstungsmaterial zu testen oder die Grundlagen des Skitourengehens zu erlernen. Gegebenenfalls hilft uns dabei ein Skilift. Vor Ort begleitet uns ein erfahrener Skitourengänger und vermittelt die wichtigsten Techniken beim Skitourengehen.
    Infos und Anmeldung: Henrik Basler, 07461/9009090. Anmeldeformular
     
  • Zwei Skitourentage im Bregenzerwald: Donnerstag/Freitag, 11./12. Januar 2023. Anmeldeschluss ist der 22. Dezember 2023. Moderate Zustiege, großartige Rundsicht. Quartier im Bergheim Au (Selbstversorgung). Der Termin unter der Woche verspricht weniger Andrang in der Hütte und am Berg. Info : Willfred Schäfer, 07461/2089, Anmeldung über die DAV Geschäftsstelle: 07461 9107236, Anmeldeformular 

*** Die Geschäftsstelle ***

Umfangreiche Bibliothek mit Führern und Literatur für Wandern, Klettern und Hochtouren. Kartenmaterial zur Ausleihe vorhanden.

Jeweils donnerstags 17 – 19 Uhr und freitags von 11 bis 13 Uhr in der Waaghausstraße 16. Telefon 07461 / 9107236, E-Mail: info@dav-tuttlingen.de.

Mit sportlichen Grüßen
Tuttlingen, im Dezember 2023

Klaus Pfitscher        Hendrikje Kopf        Sabine Krauss
1. Vorsitzender 2. Vorsitzende Pressereferentin