© DAV Tuttlingen/Sebastian Huber

Sektionsnewsletter März 2025

05.03.2025

Liebe Mitglieder unserer DAV-Sektion Tuttlingen!
Mit diesem Newsletter laden wir Sie ganz herzlich zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 14. März, ein. Es wird ein spannender Abend: Nach der Tagesordnung (unter anderem stehen mehrere Wahlen an), gibt es einen Vortrag von Ina und Jörg Dufner über ihre Trekking-Tour in Nepal. 

Und auch sonst gibt es in den kommenden Wochen einige Veranstaltungen - was, wo und wann erfahren Sie weiter unten in diesem Newsletter!
Aufmerksam machen möchten wir Sie zudem erneut auf ein digitales Angebot des Deutschen Alpenvereins: der digitale Mitgliederausweis.
Und falls Sie jemanden kennen, der unseren Newsletter auch gerne erhalten möchte, bitten wir um eine Nachricht an: info@dav-tuttlingen.de

*** Freitag, 14. März: Die Mitgliederversammlung steht an ***
Was war im Jahr 2025 in unserer Sektion los, wo stehen wir finanziell und wer lässt sich in den Vorstand und Beirat wählen, bzw. wird im Amt bestätigt? All das und einiges mehr können Sie am Freitag, 14. März, bei unserer Mitgliederversammlung erfahren. Los geht es um 19 Uhr in der S4-Lounge beim Donaustadion.
Wir freuen uns, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen!

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  • Begrüßung 
  • Berichte über das Vereinsjahr 2024
  • Bericht zur Kassenprüfung 
  • Entlastung des Vorstands
  • Wahlen des Zweiten Vorsitzenden sowie der drei Beiratsposten Kletteranlage, Presse und Seniorengruppe sowie die Bestätigung des in der Jugendvollversammlung gewählten Jugendreferenten
  • Beitragsanpassung in Anlehnung an den Hauptverein
  • Satzungsänderung (kann auf unserer Homepage www.dav-tuttlingen.de eingesehen werden)
  • Ehrung der Jubilare 
  • Verschiedenes

*** Freitag, 14. März: Vortrag Nepal-Trekking von Ina und Jörg Dufner ***
Im Anschluss an die Hauptversammlung geht es mindestens genauso spannend weiter! Gegen 20.30/21 Uhr entführen uns unsere Vereinsmitglieder Ina und Jörg Dufner nach Nepal.
Im Oktober 2023 bereisten sie vier Wochen lang den Himalaya. 17 Tage davon waren sie mit einer Gruppe auf dem bekannten „Drei-Pässe-Trek“ unterwegs, der ausgehend von der Trekking-Metropole Lukla über drei Pässe bis zu 5500 Metern Höhe führt. Täglich wurde bis zu zehn Stunden gelaufen, eine Woche lang befand sich die Gruppe dabei nie tiefer als 4700 Meter Höhe. 
Begeistert waren die beiden von der Landschaft, der Dimensionen des Himalaya, den Blicken auf die Achttausender, der Freundlichkeit der Nepalesi und der Kultur. Während ihrer Tour entstanden diverse Filmaufnahmen, die sie an diesem Abend zeigen und erläutern werden.

 

*** Ganz unkompliziert auf dem Handy: der digitale Mitgliederausweis ***
In diesen Tagen sind die DAV-Mitgliedsausweise für das Jahr 2025 zugeschickt worden.  Noch einmal machen wir Sie darauf aufmerksam: Den DAV-Mitgliederausweis gibt es inzwischen auch digital. Praktisch – denn so ist der Ausweis auf dem Smartphone immer automatisch mit dabei.
Wer einen digitalen Mitgliederausweis beantragen möchte (übrigens nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum bisher üblichen Kärtchen), kann dies auf unserer Homepage www.dav-tuttlingen.de tun:
Einfach in der oberen Leiste auf „Mein Alpenverein“ klicken, sich dort registrieren und den weiteren Anweisungen folgen.

Diese Veranstaltungen stehen an

  • Aufbaukurs Klettern in der Halle: wg. Krankheit abgesagt! Samstag, 8. März, von 18 bis 21 Uhr und Sonntag, 9. März, von 10 bis 13 Uhr. Als Vorsteiger wird der Klettersport ernster. Denn jetzt sind auch Stürze einzukalkulieren und entsprechend abzusichern. Wir vertiefen unsere Sicherungs- und Kletterkenntnisse und bringen das Seil selbst „nach oben“. Für die Teilnahme an diesem Kurs ist ein absolvierter Grundkurs Klettern oder vergleichbare Kenntnisse Voraussetzung. Kursgebühr: Mitglieder 65 Euro, Nicht-Mitglieder 90 Euro.

  • Wanderung in der Region: Mittwoch, 12. März. Gruppe „60plus“: Mehrstündige Märzenbecherwanderung im Hegau: Geißbock-Runde. Gz 4 h, 14 km,
    Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften: 8:45 Uhr (P) St. Anna, Tuttlingen, Bodenseestraße.
    Start der Wanderung: 9:30 Uhr, (P)  Aachquelle in  78267 Aach, Hauptstraße. Schlußeinkehr im Gasthof Hauser. Infos und Anmeldung:  Franz Gessler, Telefon 07733/2836.

  • Wanderung Höwenegg: Mittwoch, 19. März. Wanderung der Seniorengruppe zum Vulkankrater Höwenegg. Gz 2,5 h, 6 km. Treffpunkt: 14 Uhr, Parkplatz Donauspitz bei den Stellplätzen für Wohnmobile. Schlusseinkehr geplant. Infos und Anmeldung: Hans Scheuring, Telefon 07461/77189.

  • Skitour östliche Eisentaler Spitze: Sonntag, 23. März. Noch zwei Plätze frei.
    Info und Anmeldung: Henrik Basler, Telefon 07461/9009090.

  • Mountainbike Fahrtechnikkurs für Ein- und Wiedereinsteiger: Sonntag, 6. April. Hier lernst du die wichtigsten Grundlagen, die einen guten Biker ausmachen: Positionierung im Bike, richtig Bremsen, Koordination, Balance und Drucksteuerung, grundlegende Kurventechnik, Beweglichkeit auf dem Bike. Kursgebühr: Mitglieder 50 Euro, Nicht-Mitglieder 70 Euro.  
    Info und Anmeldung: Henrik Basler, Telefon 07461/9009090.

  • Familienwanderung auf dem Risiberg: Sonntag, 6. April.
    Info und Anmeldung: Rainer Rötzer, 07461/7607719 oder rainer.roetzer@dav-tuttlingen.de

  • Mountainbike-Treff: Sonntag, 6. April. Immer am ersten Sonntag im Monat wollen wir kleine Runden in der nahen Region drehen – ganz ohne lange Anreise. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Skaterpark in Tuttlingen Bei schlechtem Wetter entfällt der Treff ersatzlos. Infos: Martin Gienger, 0151/18203458.

  • Wanderung in der Region: Mittwoch, 9. April. Mehrstündige Wanderung der Gruppe „60plus“. Infos und Anmeldung: Willfred Schäfer, Telefon 07461/2089.

  • Alpines Klettern am Brüggler: Samstag, 26., und Sonntag, 27. April. Infos und Anmeldung: Martin Gienger, 0151/18203458.

  • Dienstagabend in der Kletterhalle, Familiengruppe: Dienstag, 29. April, 17.30 bis 19.30 Uhr, offenes Klettern der Familiengruppe im „Little rock“.

*** Unsere Kletteranlage Little Rock ***
Bis zu den Osterferien  gelten in unserer Kletteranlage unter dem Dach der Sporthalle der Ludwig-Uhland-Realschule folgende Öffnungszeiten:
Freies Training ist an folgenden Tagen möglich: Montag von 19.30 bis 22 Uhr, Dienstag von 17.30 bis 22 Uhr, Freitag von 19.30 bis 22 Uhr und Samstag 14 bis 18 Uhr. 
Darüber hinaus bietet die Familiengruppe weitere Termine an, die im Programmheft und auf unserer Homepage zu finden sind.

Seit vergangenem November sind wir Partner des Firmenfitness-Anbieters Hansefit: Wer dort Mitglied ist, bekommt in unserer Kletteranlage freien Eintritt – indem per Hansefit-App vor Ort der entsprechende QR-Code gescannt wird.

 

*** Die Geschäftsstelle ***
Umfangreiche Bibliothek mit Führern und Literatur für Wandern, Klettern und Hochtouren. Kartenmaterial zur Ausleihe vorhanden.
Jeweils donnerstags 17 bis 19 Uhr und freitags von 11 bis 13 Uhr in der Waaghausstraße 16. Telefon 07461 / 9107236, E-Mail: info@dav-tuttlingen.de. 

 

Mit sportlichen Grüßen,
Tuttlingen im März 2025,
Klaus Pfitscher, 1. Vorsitzender
Hendrikje Kopf, 2. Vorsitzende
Sabine Krauss, Pressereferentin