© DAV Tuttlingen/Hendrikje Kopf

Wanderung auf den Nierderbauen Chulm

Hoch über dem Vierwaldstättersee

16.06.2024

Am 16. Juni parken wir, 11 Wanderfreunde aus unserer Sektion die Fahrzeuge in Emmeten und fahren mit dem Postbus nach Seelisberg zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Ziel ist der imposante Niederbauen Chulm, einem Logenplatz über dem Vierwaldstätter See.

Durch den Tannwald folgt unsere Gruppe zunächst dem Weg der Schweiz zur Marienhöhe, die wie ein Balkon über dem Urner See aufragt. Über Almen und Bergwiesen führt unser Weg aufwärts und vorbei an der kleinen Seilbahn der Alp Weid.

Wir bleiben sportlich und steigen steil durch ein Waldstück zu einer bunt geblümten Wiese auf, die zur ersten Rast einlädt. Allmählich wird der Weg immer steiler und steiniger und nähert sich der unüberwindbar wirkenden nordöstlichen Felswand des Berges.

Über Stufen und eine Leiter durch gelangen wir durch eine Felsspalte in steiles Schrofengelände und stehen nach ca. 3,5 Stunden auf einem grasbewachsenen Plateau. Am nahen Fels ruhen Steinböcke und genießen wie wir die Aussicht.

Von hier an geht es sanft bergan die letzten Meter bis zum Gipfel des Niederbauen Chulm (1923m). Sonne und der grandiose Blick über den See laden zum Verweilen ein. Ebenso die Alp Tritt, die wir nach dem ersten kurzen steilen Stück des Abstiegs erreichen.

Über Kuhweiden und später auf einem Fahrweg wandern wir gemütlich talwärts und kommen nach insgesamt 8 Stunden nach einer abwechslungsreichen Frühsommer- Tour wieder in Emmeten an.