Mitgliedsbeiträge

Aufnahmegebühr

Jedes Neumitglied bezahlt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe 15.- Euro. Bei einem Sektionswechsel ist keine erneute Gebühr fällig.

Beitragseinzug

Die Beiträge werden jeweils in der ersten Januarwoche des Beitragsjahres eingezogen. Sie helfen uns Zeit und Arbeit zu sparen, wenn Sie am günstigen Lastschriftverfahren teilnehmen.

Beitragskategorien 2024

* auf Antrag

Anmerkungen:

  • Bei Eintritt ab 1. September halbiert sich Ihr Beitrag für das Eintrittsjahr (die Aufnahmegebühr bleibt gleich).
  • Ihre Mitgliedschaft beginnt mit der vorliegenden Erteilung einer Einzugsermächtigung. Diese muss eine gültige IBAN-Nummer enthalten.
  • Der Jahresbeitrag wird jeweils am 2. Januar bzw. dem darauf folgenden ersten Bankarbeitstag abgebucht.
  • Bankgebühren für Rücklastschriften werden Ihnen in Rechnung gestellt, wenn der Grund der Rücklastschrift von Ihnen zu vertreten ist.
  • Die Sektion nimmt am zentralen Ausweisversand des Alpenvereins teil.  Die Ausweise werden Ende Februar direkt von der Druckerei verschickt.
  • Für die Ausstellung eines Ersatzausweises bei Diebstahl oder Verlust erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 5.- €.

Regelungen für die Ein- und Umstufung:

  • Junior*: In dem Jahr, in dem das Mitglied 19 wird, kommt es in die Kategorie Junior. Vorher ist es in die Kategorie "Kind/Jugend" eingestuft.
  • Mitglied mit Vollbeitrag/ Mitglied mit Ermäßigung: In dem Jahr, in dem das Mitglied 26 wird, kommt es in die Kategorie "Mitglied mit Vollbeitrag" oder in eine ermäßigte Kategorie, falls die hierfür notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Senior*: In dem Jahr, in dem das Mitglied 71 wird, kann es in die Kategorie "Senior" aufgenommen werden.
  • Unterjährige Kategoriewechsel (z.B. bei Heirat) sind nicht möglich.
  • Liegt eine der Voraussetzungen für den Partnerbeitrag nicht mehr vor, entfällt der Partnerbeitrag.